Stauwasser

Dauer: 5 Stunden 1 Minute
Einsatzart: Elementar
Einsatzort: Höslistrasse 2, Bubikon

Während den heftigen Regenfällen am Samstagnachmittag kam der Alarm einer Überschwemmung.

Vor Ort wurde erkannt, dass das Wasser welches sich im Innenhof staute nicht ablaufen konnte. Das Wasser drückte bereits in die Überbauung rein. Der Pegel im Innenhof war so hoch, dass das Wasser auch bald in die Wohnungen im EG eindringen würde. Auch kam die Frage auf, wie das mit der Statik der darunter liegenden Tiefgarage aussieht und ob diese die Belastung aushält.

Klar war, hier muss so schnell wie möglich das Wasser abgepumpt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Deshalb wurden diverse Pumpen installiert und das Wasser in umliegende Kanalisationen transportiert.

Der kontaktierte Statiker konnte dann auch bezüglich der Tiefgarage Entwarnung geben. Nochmals glück gehabt, dass genügend schnell reagiert werden konnte.

Nach einem langen und nassem Einsatz konnten alle am Abend wieder nach Hause.