Angriffsübung 8. April 2024

Für die Angriffsübung vom 08.04.2024 wurde angekündigt, dass trotz Übung auch mal etwas kaputt gehen darf. Gespannt nahmen dann die teilnehmenden Feuerwehrleute um 19:30 die Meldung entgegen.

„Brand an der Oberwolfhauserstrasse 26, die Nachbarn melden, dass sich normalerweise 5 Personen im Haus aufhalten.“

Zusätzlich zur Meldung wurden die Ziele bekannt gegeben. Alle Personen sollen innert 35 Minuten aus dem Haus geborgen und es soll eine Dachöffnung zur Lüftung und Brandbekämpfung erstellt werden.

Das TLF erreichte den Zielort als erstes. Sofort wurde mit der Sicherung des Schadenplatzes und mit dem Leitungsbau angefangen. Nach kurzer Zeit waren die ersten bereits im Haus, um nach den vermissten Personen Ausschau zu halten und die simulierten Feuer zu löschen. Für den Verkehr wurde eine Umleitung eingerichtet. Da fehlte nur noch die ADL von Hinwil, um die Dachöffnung zu erstellen. Diese hatte noch einen echten Einsatz, konnte dann aber auf dem Rückweg doch noch an unserer Übung teilnehmen. Das Dach wurde geöffnet und das Feuer gelöscht.

Die Ziele wurden erreicht und die Übung war ein voller Erfolg. Wir durften eine realitätsnahe Übung erleben, unter anderem auch deswegen, weil das Objekt später abgerissen wird. Es durfte auch mal etwas kaputt gehen, um in das Haus zu gelangen.

Vielen Dank an alle beteiligten welche diese Übung ermöglicht haben und die seltene Möglichkeit ein Objekt zu haben bei welchem realistische Umstände herrschen. Danke auch an die Feuerwehr Hinwil, dass sie sich die Zeit genommen haben bei unserer Übung dabei zu sein.

Neuer Feuerwehr Kommandant

Ab dem ersten Januar 2024 wird Peter Nägeli das Ruder der Feuerwehr als neuer Kommandant übernehmen. Wir freuen uns sehr dass wir mit ihm einen super Nachfolger bekommen und möchten ihm danken dass er diese Aufgabe auf sich nimmt.

Am 28.12.2023 haben wir Stephan Mäder nach 5 Jahren im Amt des Kommandanten gebührend verabschiedet. Glücklicherweise bleibt uns Stephan Mäder noch in der Zentrale erhalten, in welcher er uns tatkräftig mit seiner Erfahrung bei Einsätzen unterstützen wird. Wie es üblich ist, musste Stephan Mäder noch eine Abschlussübung bewältigen, in welcher er eine Zentrale einrichten musste. Nach Abschluss dieser gelungener und unterhaltsamer Übung durften wir ein gemeinsames Abendessen bei Grimm & Schmid AG geniessen.

Wir möchten uns alle bei Stephan Mäder für den geleisteten Einsatz herzlich bedanken und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle in der Zentrale. Ebenfalls möchten wir uns bei Grimm & Schmid AG bedanken für die super Gastfreundschaft und die feine Verpflegung.

Hauptübung 2023

An Samstag Morgen um 08:00 versammelten sich faste alle für die anstehende Hauptübung. Nur wenige wussten was geschehen würde und so lauschten alle gespannt den Anweisungen. Um 08:15 summten dann alle Pager los, GA (Grossalarm) an der Rütistrasse. Um das Szenario realistischer zu gestalten, wurde die Manschaft gestaffelt los geschickt. Was wir antrafen war ein Unfall mit zwei Personenwagen und einem Car, welches wahrheitsgetreu aufgebaut wurde.

Ein Car kam im Morgengrauen bei Nebel auf die Gegenfahrbahn im 80iger Bereich. Ein erster Personenwagen wurde gestreift und kam von der Strasse ab, der zweite konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal mit dem Car zusammen. Dabei hatten die Fahrzeuge Feuer gefangen und es gab eine erhebliche Rauchentwicklung. Da zwei Personenwagen involviert waren, wurde auch die Stützpunktfeuerwehr Hinwil aufgeboten (vielen Dank für die Teilnahme an der Übung). Mit Atemschutz musste das Feuer gelöscht, die Personen aus dem Car geborgen und die eingeklemmten Personen aus den Personenwagen befreit und betreut werden.

Vielen Dank an die Übungsleiter für diese eindrückliche und interessante Übung, bei welcher wir alle unser gelerntes in einem eindrücklichen Szenario festigen konnten. Auch einen herzlichen Dank an die Transportschule dass wir ihren Car verwenden durften. Und natürlich auch vielen Dank an die 23 Figuranten und Figurantinnen welche das Szenario mit Leben gefüllt haben.

Chilbi 2023

Das schöne Wetter am Wochenende bescherte uns eine wunderschöne Chilbizeit. Auch die Feuerwehr war wieder präsent im Spritzenhäuschen mit ihrer Gastwirtschaft.

Neu auf der Karte stand der Feuerwehr Eintopf, welcher gut angekommen ist. Aber auch das traditionelle Plättchen war wieder beliebt, auch wenn die Zutaten diesmal nicht mehr aus dem Wallis stammten, sondern aus der Region.

Wir danken allen Gästen und Helfenden für die großartige Stimmung und freuen uns bereits aufs nächste Jahr.

Angriffsübung 11. September 2023

Am Montag den 11. September 2023 fand eine weitere Angriffsübung für den Zug 1 und 3 statt. Wie immer sollten alle um 19:30 im Depot bereit stehen, doch diesmal kam alles anders.

Um 19:00 klingelte der Pager mit der Meldung «Brand Bibliothek Dorfstrasse 2». Die ausgerückten Personen merkten schnell, dass die Übung früher gestartet wurde, doch die Überraschung war gelungen und alle befanden sich in einem realitätsgetreuen Szenario wieder.

In der Bibliothek wurde ein Heizungsbrand im Keller simuliert. Es befanden sich zirka 14 Personen im Haus, welche gerettet werden mussten. Einige davon verletzt und nicht fähig, aus eigener Kraft das Gebäude zu verlassen.

Die Übung war ein voller Erfolg und jeder und jede konnte hautnah erleben, wie es im Ernstfall ablaufen wird und diese Fähigkeiten festigen. Vielen Dank an die Organisatoren dieser Übung.

Detailausbildung – Pionier

Gestern startete die erste Runde der Detailausbildungen. Wie jedes Jahr wurden von den Ausbildungsverantwortlichen Themen und Ziele festgelegt, die es auszubilden, anzuwenden oder zu festigen gibt.

Wie eine Übung mit dem Thema Pioniermaterial und den Zielen richtiges Sichern, Heben und Ziehen aussehen kann sollen Euch die nachfolgenden Bilder vermitteln.

Offiziersübung vom 23. Januar 23

Am Montag trafen sich die Offiziere zur ersten Offiziersübung 2023. Thema der Übung war, wie Drohnen im Einsatz unterstützen können.

Dafür besuchte uns Nico Leuthold von Nau.ch für die Demonstration seiner Drohne und deren Möglichkeiten. Zum einen ist die Bildqualität welche, auch aus grösserer Distanz beindruckt, zum anderen die Darstellung per Wärmebildkamera faszinierend. Solche Bilder könnten, während einem Einsatz dem Einsatzleiter mehr Informationen über die Situation des Ereignisses liefern und ihn so unterstützen.

Vielen Dank Nico für Deine Interessante Demonstration.

 

Erste Kaderübung im 2023

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist es wieder an der Zeit um Übungen vorzubereiten und durchzuführen. So hat sich auch das Kader der Feuerwehr Bubikon am Montagabend getroffen und Übungen für die Detailausbildungen zusammengestellt. Im anschluss an den plannerisch- und organisatorischen Teil würde jede Übung vorgestellt. Ganz nach dem Motto „Lernen ist aktives Handeln“

HERZLICHEN DANK

Neben dem, dass wir in den vergangenen Jahren das Glück hatten, immer neue Mitglieder in den aktiven freiwilligen Feuerwehrdienst aufzunehmen, mussten wir uns leider diesesmal von 5 Feuerwehr – Kameradinnen und Kameraden mit zusammen rund 80 Jahren Feuerwehrdienst und Erfahrung auf dem rücken, verabschieden.

Doch ganz so einfach lassen wir unsere Kameradinnen und Kameraden nicht gehen. So der vereinbarte Termin für die Kleiderrückgabe mit einer kleinen „letzten“ Überraschungsübung ergänzt und alle durften nochmals in die Uniform steigen.

VIELEN HERLICHEN DANK!