Baum auf Strasse

In Wolfhausen ist aufgrund der Schneelast ein Baum auf einen Strassenbeleuchtungskandelaber gefallen. Die Feuerwehr Bubikon hat diesen in Zusammenarbeit mit dem EKZ befreit und die Strasse so wie das Trottoir wieder passierbar gemacht.

Baum auf Strasse

Am Samstag Morgen versperrte ein umgefallener Baum den Weg. Die Feuerwehr hat diesen zersägt und weggeräumt, damit die Strasse wieder passierbar war.

Baum auf Auto

Am Freitag Nachmittag ist in Folge von starken Böen ein Baum auf ein Fahrzeug gefallen. Die Feuerwehr musste die Strasse sperren, den Baum zersägen und auf die Seite räumen.

Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt und die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit die Strasse wieder freigeben und ins Depot zurück fahren.

Baum auf Hausdach

Wieder mal zog ein Sturm über die Gemeinde und wieder hat diesem ein Baum nicht stand gehalten. Leider hat es diesmal ein Haus erwischt.

Der Schadenplatz musste Beleuchtet werden, damit gearbeitet werden konnte. Gemeinsam mit dem Forstspezialisten und einem Dachdecker hat die Feuerwehr den Baum gesichert und beim Aufräumen geholfen.

Stauwasser

Während den heftigen Regenfällen am Samstagnachmittag kam der Alarm einer Überschwemmung.

Vor Ort wurde erkannt, dass das Wasser welches sich im Innenhof staute nicht ablaufen konnte. Das Wasser drückte bereits in die Überbauung rein. Der Pegel im Innenhof war so hoch, dass das Wasser auch bald in die Wohnungen im EG eindringen würde. Auch kam die Frage auf, wie das mit der Statik der darunter liegenden Tiefgarage aussieht und ob diese die Belastung aushält.

Klar war, hier muss so schnell wie möglich das Wasser abgepumpt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Deshalb wurden diverse Pumpen installiert und das Wasser in umliegende Kanalisationen transportiert.

Der kontaktierte Statiker konnte dann auch bezüglich der Tiefgarage Entwarnung geben. Nochmals glück gehabt, dass genügend schnell reagiert werden konnte.

Nach einem langen und nassem Einsatz konnten alle am Abend wieder nach Hause.

Baumschlag

Und wieder wurde ein Baum zum Opfer der wiederkehrenden Stürme. Auch dieser musste von der Feuerwehr von der Strasse geräumt werden. Glücklicherweise gab es auch hier keine Verletzten.

Baumschlag

Während dem Einsatz wegen einer BMA kam noch die Meldung über einen umgestürzten Baum. Da die BMA einen unechten Alarm ausgelöst hatte, konnten sich einige der bereits ausgerückten Leute um den Baum kümmern und diesen auch gerade beseitigen.

Baum/Ast

Wer ausser der Samichlaus ist am 6. Dezember im Wald unterwegs? Kein Wunder das er es selbst war der uns informiert hat.

Zum Glück war es kein grosser Baum, so das der Samichlaus trotz allem noch zur Zeit bei allen Kindern war. Und der Baum nach kurzer Zeit von der Strasse

Wasser im Gebäude

Alles guten Dinge sind drei wäre etwas falsch zu sagen.

Langsam kam die Frage auf, wieviele Einsätze wohl noch kommen. Zum Glück war es der letzte an diesem Abend.

Also den Wassersauger nochmals einpacken und den letzten Keller leer saugen.

Wasser im Gebäude

Kaum war der erste Keller leer, kam auch schon der nächste Einsatz.

Der Einsatzleiter koordinierte alles vom ersten Einsatzort aus. Zum Glück kamen die Einsätze nicht alle gleichzeitig und so konnte alles gut bewältigt werden.

Auch dieser Keller war nach kurzer Zeit schon wieder leer