Brand MFH

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Bubikon wegen Funkenwurf aus einem Kamin in einem Mehrfamilienhaus aufgeboten. Vor Ort wurden die Kamine überprüft. Glücklicherweise konnte kein Feuer festgestellt werden. Die Feuerwehr Bubikon konnte die Cheminées wieder den Eigentümern überlassen und den Ostersonntag ausklingen lassen.

Wasser im Gebäude

Am Mittwoch Morgen wurde die Feuerwehr wegen austretendem Wasser, welches in die Kellerräume, den Gang und den Liftschacht füllte aufgeboten.

Das Wasser wurde abgepumpt und die Räumlichkeiten trocken gelegt. Danach konnten alle wieder zur Arbeit gehen.

Brand EFH

Als sich das Dorf langsam schlafen legte, kam plötzlich ein Brandalarm rein.

Die schnell ausgerückte Feuerwehr traf auf etwas Rauch, hatte das Ereignis aber rasch unter Kontrolle. Nach einer gründlichen Untersuchung des Schadenplatzes und einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte noch vor Mitternacht wieder ins Depot einrücken.

Wasser im Gebäude

Es regnete viel in den letzten Tagen und prompt kommt die Meldung am Montag Nachmittag, dass Wasser im Gebäude sei.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort und hat sich ein Bild der Lage gemacht. Mit Wassersauger konnte schlimmeres verhindert und die betroffenen Räume wieder trocken gelegt werden. Gemeinsam mit der Ryffel Kanalreinigung wurde die Ursache dann auch gefunden und konnte behoben werden.

Baum auf Hausdach

Wieder mal zog ein Sturm über die Gemeinde und wieder hat diesem ein Baum nicht stand gehalten. Leider hat es diesmal ein Haus erwischt.

Der Schadenplatz musste Beleuchtet werden, damit gearbeitet werden konnte. Gemeinsam mit dem Forstspezialisten und einem Dachdecker hat die Feuerwehr den Baum gesichert und beim Aufräumen geholfen.

Wasserrohrbruch

Früh Morgens am Sonntag kam die Meldung eines Wasserrohrbruchs. Das Ausmass war zuerst unklar, ob das Wasser auch Häuser betrifft.

Vor Ort konnte das Wasser schnell abgestellt werden und glücklicherweise war dies nur über den Gehweg auf die Strasse gelaufen und hat keine Häuser beschädigt.

Da das Wasser nun bis zur Reparatur abgestellt sein muss und dadurch einige Häuser kein fliessend Wasser mehr haben, wurde eine Notleitung gelegt und an die betroffenen Häuser angeschlossen. Zudem wurde der ausgespülte Schutt weggeräumt und die Wasserrinnen gesäubert, damit das Regenwasser auch wieder ungehindert den korrekten Weg nehmen kann.

Das frühe aufstehen und die vollbrachte Arbeit wurde dann auch noch mit einem Kaffee belohnt und alle konnten nun in den Sonntag starten.

Stauwasser

Während den heftigen Regenfällen am Samstagnachmittag kam der Alarm einer Überschwemmung.

Vor Ort wurde erkannt, dass das Wasser welches sich im Innenhof staute nicht ablaufen konnte. Das Wasser drückte bereits in die Überbauung rein. Der Pegel im Innenhof war so hoch, dass das Wasser auch bald in die Wohnungen im EG eindringen würde. Auch kam die Frage auf, wie das mit der Statik der darunter liegenden Tiefgarage aussieht und ob diese die Belastung aushält.

Klar war, hier muss so schnell wie möglich das Wasser abgepumpt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Deshalb wurden diverse Pumpen installiert und das Wasser in umliegende Kanalisationen transportiert.

Der kontaktierte Statiker konnte dann auch bezüglich der Tiefgarage Entwarnung geben. Nochmals glück gehabt, dass genügend schnell reagiert werden konnte.

Nach einem langen und nassem Einsatz konnten alle am Abend wieder nach Hause.

Blitzschlag

Montag Morgen und ein Heftiges Gewitter zieht über die Gemeinde. Der Regen prasselt nieder und die Blitze zucken und grollen. Prompt schlägt einer der Blitze in ein Haus ein und kurze Zeit später breitet sich der Rauch im Wohnhaus aus. Da brennt doch was!

Die Feuerwehr war schnell zur Stelle. Der Rauch hat sich jedoch langsam aufgelöst. Doch wo ist oder war das Feuer? Das Haus wurde mittels einer Wärmebildkamera (WBK) abgesucht und zusätzliche Sichtkontrollen wurden vorgenommen. Da die Elektrizität ausgefallen war, wurde zusätzlich auch der Stromer aufgeboten, um die elektrische Einrichtung zu prüfen, bevor diese wieder eingeschaltet wird.

Glück im Unglück, ein Feuer hat sich nicht ausgebreitet und der Schadenplatz konnte ohne den Einsatz von Wasser wieder verlassen werden.

ADL im Einsatz

Verkehrsunfall Grüningerstrasse

In den frühen Morgenstunden hat sich ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen an der Kreuzung Grüningerstrasse / Lanzacherstrasse ereignet. Die Feuerwehr unterstütze mit der Verkehrsregelung und dem Räumen des Schadenplatzes.

Gewässerverschmutzung

Mit der der Meldung „Weisser Schaum auf dem Bach, unterhalb Wasserfall“ wurde die Feuerwehr Bubikon am Samstagmorgen um halb 10 Uhr aufgeboten. Der Schaum wurde mittels Bachsperre aufgefangen, abgeschöpft und der Bach gespült.