Hauptübung 2023

An Samstag Morgen um 08:00 versammelten sich faste alle für die anstehende Hauptübung. Nur wenige wussten was geschehen würde und so lauschten alle gespannt den Anweisungen. Um 08:15 summten dann alle Pager los, GA (Grossalarm) an der Rütistrasse. Um das Szenario realistischer zu gestalten, wurde die Manschaft gestaffelt los geschickt. Was wir antrafen war ein Unfall mit zwei Personenwagen und einem Car, welches wahrheitsgetreu aufgebaut wurde.

Ein Car kam im Morgengrauen bei Nebel auf die Gegenfahrbahn im 80iger Bereich. Ein erster Personenwagen wurde gestreift und kam von der Strasse ab, der zweite konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal mit dem Car zusammen. Dabei hatten die Fahrzeuge Feuer gefangen und es gab eine erhebliche Rauchentwicklung. Da zwei Personenwagen involviert waren, wurde auch die Stützpunktfeuerwehr Hinwil aufgeboten (vielen Dank für die Teilnahme an der Übung). Mit Atemschutz musste das Feuer gelöscht, die Personen aus dem Car geborgen und die eingeklemmten Personen aus den Personenwagen befreit und betreut werden.

Vielen Dank an die Übungsleiter für diese eindrückliche und interessante Übung, bei welcher wir alle unser gelerntes in einem eindrücklichen Szenario festigen konnten. Auch einen herzlichen Dank an die Transportschule dass wir ihren Car verwenden durften. Und natürlich auch vielen Dank an die 23 Figuranten und Figurantinnen welche das Szenario mit Leben gefüllt haben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.