Angriffsübung 8. April 2024

Für die Angriffsübung vom 08.04.2024 wurde angekündigt, dass trotz Übung auch mal etwas kaputt gehen darf. Gespannt nahmen dann die teilnehmenden Feuerwehrleute um 19:30 die Meldung entgegen.

„Brand an der Oberwolfhauserstrasse 26, die Nachbarn melden, dass sich normalerweise 5 Personen im Haus aufhalten.“

Zusätzlich zur Meldung wurden die Ziele bekannt gegeben. Alle Personen sollen innert 35 Minuten aus dem Haus geborgen und es soll eine Dachöffnung zur Lüftung und Brandbekämpfung erstellt werden.

Das TLF erreichte den Zielort als erstes. Sofort wurde mit der Sicherung des Schadenplatzes und mit dem Leitungsbau angefangen. Nach kurzer Zeit waren die ersten bereits im Haus, um nach den vermissten Personen Ausschau zu halten und die simulierten Feuer zu löschen. Für den Verkehr wurde eine Umleitung eingerichtet. Da fehlte nur noch die ADL von Hinwil, um die Dachöffnung zu erstellen. Diese hatte noch einen echten Einsatz, konnte dann aber auf dem Rückweg doch noch an unserer Übung teilnehmen. Das Dach wurde geöffnet und das Feuer gelöscht.

Die Ziele wurden erreicht und die Übung war ein voller Erfolg. Wir durften eine realitätsnahe Übung erleben, unter anderem auch deswegen, weil das Objekt später abgerissen wird. Es durfte auch mal etwas kaputt gehen, um in das Haus zu gelangen.

Vielen Dank an alle beteiligten welche diese Übung ermöglicht haben und die seltene Möglichkeit ein Objekt zu haben bei welchem realistische Umstände herrschen. Danke auch an die Feuerwehr Hinwil, dass sie sich die Zeit genommen haben bei unserer Übung dabei zu sein.