Brandhaus 2024

Im ersten Halbjahr durften alle Angehörigen der Feuerwehr einmal das Brandhaus in Rapperswil-Jona besuchen. Das etwas ausserhalb liegende Brandhaus hat einen unteren und einen oberen Teil welche jeweils in verschiedene Räume unterteilt sind. Nach einer kurzen Instruktion wurden zwei Gruppen gebildet und dann ging es auch schon los.

Die Übungen wurden in zwei Teile aufgeteilt. Im unteren Bereich wurde mit Gas und Holz eingeheizt und so die verschiedenen Feuertypen trainiert. Dabei ist immer wieder spannend zu erfahren, wie sich die Feuer verhalten, wie sie bekämpft werden können und wo die Grenzen liegen. Da jeder Brand individuell ist und daher immer situativ gehandelt werden muss, ist es um so wichtiger, dass wir die Feuer und ihre Verhaltensweise kennen und verstehen.

Im oberen Bereich der Anlage mussten Personen gerettet werden. Die Hitze aus dem unteren Bereich so wie verschiedene kleine Feuer welche viel Rauch erzeugten erschwerten die Suche in den verschiedenen Räumen. Dabei ist eine gründliche Vorgehensweise und eine gute Kommunikation sehr wichtig, da sich die Teams an der Front immer wieder abwechseln müssen.

Die Übung war sehr eindrücklich und lehrreich. Wir können wieder einen Erfahrungsbaustein mehr in unseren Rucksack legen. Vielen Dank an die Organisatoren für die Organisation und die Feuerwehr von Rapperswil-Jona für die Unterstützung an der Übung und das bereitstellen der Anlage.