Übung Riedikon Teil 2

Diesen Montag war es soweit, der nächste Zug war an der Reihe an einer Heissausbildung direkt am Feuer.

So war auch für den Zug 2 früher Übungsbeginn an diesem Montag. Schon eine Stunde früher mussten alle im Depot sein. Ein frisches T-Shirt durfte natürlich nicht fehlen und so fuhren kurze Zeit später das TLF und zwei weitere Fahrzeuge los Richtung Riedikon.

Zu Beginn gab es gleich einen kleinen Einsatz um mal richtig warm zu werden. Danach ging es an die Detailausbildung. Auch unsere Rookies die noch nie im bzw. am Feuer waren wurden durch Daniel Nydegger langsam ans Feuer ran geführt.

Natürlich wurde auch an diesem Abend alle COVID 19 Schutzvorkehrungen getroffen und eingehalten. Genau so wie eine klare schwarz/weiss Trennung was bedeutete, dass nach der Übung alle in den Trainer wechselten und die verschmutzen Brandschutzkleider in Säcken zurück ins Depot geführt wurden. So das die Gesundheit aller Feuerwehrangehörigen so gut wie möglich geschützt wurde.

Übung Riedikon

Heute war es wieder einmal so weit. Unser Zug 1 durfte in Riedikon bei Uster im Brandhaus üben. Unter strengen COVID 19 Vorlagen war dies möglich, damit wir für den Ernstfall gerüstet sind. Die Übung werden wir Zugsweise durchführen, damit alle unsere Feuerwehrangehörige eine „heisse“ Übung haben, und anderseits nicht zuviele Feuerwehrleute gleichzeitig vor Ort sind.

Natürlich ist auch das Retablieren ein wichtiger Teil, den wie heisst es so schön, nach der Übung ist vor dem Einsatz. Wichtig war auch eine klare schwarz/weiss Trennung, sprich die vom Brandhaus verschmutze Kleidung wurde noch auf Platz ausgezogen und sauber verpackt, so dass die Gesundheit aller Beteiligten nicht durch Russpartikel belastet wird.

Hier ein paar Eindrücke: