Brand Personenwagen

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Bubikon zu einem Fahrzeugbrand aufgeboten. Das Fahrzeug konnte durch private Personen bereits gelöscht werden. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

Die Feuerwehr kontrollierte das Fahrzeug und führte die nötigen Arbeiten zum Schutze der Umwelt durch. Nach knapp 2 Stunden konnte die Feuerwehr in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen werden.

Brand Gebüsch

Die Feuerwehr Bubikon und die Autodrehleiter der Feuerwehr Rüti wurden zu einem Brandereignis in Wolfhausen aufgeboten. Der Brand konnte bereits durch die Anwohner gelöscht werden. Ein Gebüsch nahe des Hauses hatte Feuer gefangen.

Um Glutnester im Dach ausschliessen zu können, wurde das Dach im Brandbereich geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach gut einer Stunde konnte die Feuerwehr ins verdiente Wochenende entlassen werden.

Brand MFH

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Bubikon wegen Funkenwurf aus einem Kamin in einem Mehrfamilienhaus aufgeboten. Vor Ort wurden die Kamine überprüft. Glücklicherweise konnte kein Feuer festgestellt werden. Die Feuerwehr Bubikon konnte die Cheminées wieder den Eigentümern überlassen und den Ostersonntag ausklingen lassen.

Fahrradbrand

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Bubikon wegen eines brennenden Fahrrades zum Velounterstand des Bahnhofs Bubikon aufgeboten. Vor Ort angekommen war das Fahrrad bereits gelöscht. Die Feuerwehr hat den Fall an die KAPO weitergegeben und verabschiedeten sich ins Osterwochenende.

Baum auf Auto

Am Freitag Nachmittag ist in Folge von starken Böen ein Baum auf ein Fahrzeug gefallen. Die Feuerwehr musste die Strasse sperren, den Baum zersägen und auf die Seite räumen.

Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt und die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit die Strasse wieder freigeben und ins Depot zurück fahren.

Verkehrsregelung Wolfhauserstrasse / Bubikerstrasse

Am Mittwoch Morgen kam es zu einem Verkehrsunfall. Infolge dessen kam es in einzelnen Teilen des Gemeindegebietes Bubikon zu einem Stromausfall.

Die Wolfhauserstrasse / Bubikerstrasse musst dadurch für mehrere Stunden gesperrt und der Verkehr über das Kämmoos umgeleitet werden. Die Feuerwehr rückte mit 15 Angehörigen aus und erstellte eine Verkehrsumleitung.

Nach Fertigstellung der Reparaturen der EKZ konnte die Strasse um ca. 12:15 Uhr für den Verkehr wieder frei gegeben werden.

Verkehrsunfall

Am Freitag zur Mittagszeit hat sich ein Unfall auf der Kämmoosstrasse ereignet. Ein Personenfahrzeug ist über einen Verkehrsteiler gefahren und hat danach Öl verloren. Die aufgebotene Feuerwehr hat das Öl mit Ölbinder gebunden, aufgewischt und entsorgt.

Rauchentwicklung

Kaum war die Übung fertig und die Hälfte der Teilnehmer bereits Zuhause, fingen diverse Pager los. Rauchentwicklung war die Meldung und schon rückten einige aus, während die übrigen in Bereitschaft abwarteten, was für eine Situation angetroffen wird.

Nach kurzer Zeit kam dann auch bereits die Entwarnung, dass kein Feuer vor Ort gefunden wurde. Somit waren dann auch die Ausgerückten wieder schnell zurück. Allerdings in diesen heissen Tagen mit dem zweiten verschwitzen T-Shirt.

Blitzschlag

Montag Morgen und ein Heftiges Gewitter zieht über die Gemeinde. Der Regen prasselt nieder und die Blitze zucken und grollen. Prompt schlägt einer der Blitze in ein Haus ein und kurze Zeit später breitet sich der Rauch im Wohnhaus aus. Da brennt doch was!

Die Feuerwehr war schnell zur Stelle. Der Rauch hat sich jedoch langsam aufgelöst. Doch wo ist oder war das Feuer? Das Haus wurde mittels einer Wärmebildkamera (WBK) abgesucht und zusätzliche Sichtkontrollen wurden vorgenommen. Da die Elektrizität ausgefallen war, wurde zusätzlich auch der Stromer aufgeboten, um die elektrische Einrichtung zu prüfen, bevor diese wieder eingeschaltet wird.

Glück im Unglück, ein Feuer hat sich nicht ausgebreitet und der Schadenplatz konnte ohne den Einsatz von Wasser wieder verlassen werden.

ADL im Einsatz

Meldung Brand

Kurz vor dem Abendessen ging ein Alarm über einen Brand in Wolfhausen raus.

Die eingetroffenen Feuerwehrleute konnten keinen Rauch sehen, was bei einem Brand aber immer zu einem typischen Symptom gehört. Auch nach längerem Absuchen konnte nichts gefunden werden.

Da stellte sich heraus, dass die Alarmierung eine Falschmeldung war. Das Abendessen musst nun später verspeist werden, aber zum glück ist niemand zu Schaden gekommen.