Wasserrohrbruch

Die Meldung eines Wasserrohrbruchs kam rein. Vor Ort wurde schnell erkannt, dass ein Kontrollschacht am überlaufen ist. Die Ursache dafür war eine Verstopfung. Mit Hilfe einer Sondierstange konnte die Verstopfung gelöst und das Problem behoben werden.

Verkehrsunfall Grüningerstrasse

In den frühen Morgenstunden hat sich ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen an der Kreuzung Grüningerstrasse / Lanzacherstrasse ereignet. Die Feuerwehr unterstütze mit der Verkehrsregelung und dem Räumen des Schadenplatzes.

Gewässerverschmutzung

Mit der der Meldung „Weisser Schaum auf dem Bach, unterhalb Wasserfall“ wurde die Feuerwehr Bubikon am Samstagmorgen um halb 10 Uhr aufgeboten. Der Schaum wurde mittels Bachsperre aufgefangen, abgeschöpft und der Bach gespült.

Gewässerverschmutzung

Am Freitagmorgen kurz nach halb 9 Uhr wurde gemeldet, dass der Wändhüslen Bach eine massive Trübung aufweist. Nach gefunderner Ursache wurde eine Bachspülung durchgeführt und so die verunreinigung beseitigt.

Traghilfe Rettungsdienst

Per Konferenzgespräch wurde die Feuerwehr Bubikon aufgeboten, um den Rettungsdienst bei der Verlagerung einer Person, von Wohnung zum Rettungswagen, Hilfe zu leisten.

Verkehrsregelung

Durch einen Unfall auf der Oberlandautobahn wurde diese gesperrt und der Feierabendverkehr suchte sich seinen Weg durch die Dörfer. Dies führt unweigerlich dazu, dass überall die Fahrzeug standen und niemand mehr richtig voran kam.

Dank der Verkehrsregelung durch unsere Feuerwehr konnte das Chaos behoben werden und der Verkehr floss wieder so gut es ging.

Tiefenrettung

Aus ungeklärten Gründen ist ein Mann von der Brück in den Bach runter gefallen. Zum Glück wurde er schnell gefunden den im kalten Wasser wurde sein Körper sehr schnell unterkühlt. Um eine möglichst schonende Rettung durch zu führen, wurde er mit Hilfe der Autodrehleiter aus der Tiefer gerettet.

Da die Verletzungen nicht genau bestimmt werden konnten wurde die Rega aufgeboten, damit der Patient möglichst schnell ins Spital gekommen ist.

Während der Dauer des Einsatzes musste die Strasse zwischen Bubikon und Wolfhausen komplett gesperrt werden.

Verkehrsregelung

Verkehrsregelung mitten in Wolfhausen bei einem Verkehrsunfall, das kann von ganz klein bis ganz gross gehen. Das sich der Einsatz jedoch über 4 Stunden hin zieht, damit hätte wohl am Anfang niemand gerechnet.

Die ganze Landstrasse musste gesperrt werden, damit die Polizei den ganze Unfall aufnehmen konnte. Zum Glück sind wir auch auf solche Einsätze bestens vorbereitet, so das die Umleitung in kürze gestanden ist.

Und am nächsten Tag konnte alle nachlesen was passiert ist:

Vier Fahrzeuge beteiligt – Auffahrkollision in Wolfhausen ZH fordert zwei Leichtverletzte – 20 Minuten

Verkehrsregelung

Einer unserer Offiziere ist an einem Verkehrunsunfall gefahren mitten in Wolfhausen. Selbstverständlich hat er sofort die Polizei unterstützt bei der Verkehrsregelung, jedoch wurde schnell klar, dass der Einsatz wohl etwas länger dauert.

Deshalb wurde die Verkehrsgruppe aufgeboten damit eine saubere Umleitung gemacht werden konnte.

Als dann die Feuerwehr auf Platz wurde, wurde der Einsatz immer grösser und so wurden immer mehr Mittel aufgeboten damit auch noch das auslaufende Öl aufgefangen werden konnte.

Zum Glück haben wir so aufmerksame und Hilfsbereite Offiziere die nicht einfach an einem Unfall vorbei fahren.

Hilfe Partnerorganisation

Leider ist die traurige Nachricht eingegangen, dass jemand im Egelsee ertrunken ist.

In so einem Fall werden wir aufgeboten um einen Sichtschutz zu montieren, damit das ganze kein Aufsehen erregt was wir auch umgehend gemacht haben.